Pauschalpreis

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Pauschalpreis: was ist das?

Feste (unveränderliche, pauschal festgelegte) Vergütung, die alle Kosten, Aufgaben und sogar den Gewinn eines Auftragnehmers abdeckt. Die Pauschalvergütung eines Bauleiters berücksichtigt jedoch die Komplexität der Arbeiten, den technischen Schwierigkeitsgrad des Bauwerks, die Einschränkungen des Projekts, die voraussichtlichen Kosten etc. Bei einer Mengenausweitung darf er keine zusätzlichen Kosten geltend machen.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.