Marktwert, Marktpreis

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Marktwert, Marktpreis: was ist das?

Der Marktwert oder Preis einer Immobilie ist der Preis oder Wert, der sich aus der Orientierung von Angebot und Nachfrage nach dieser Immobilie ergibt. Der vom Verkäufer berechnete Preis, d.h. der gewünschte Preis aber auch die Angebote der Käufer, sind in der Schweiz völlig kostenlos, wobei jeder Akteur die Möglichkeit hat, für die zum Verkauf stehende Immobilie ein individuelles Angebot abzugeben. Der Marktwert oder Marktpreis wird daher eine Annäherung an den Durchschnitt der für das Haus gemachten Angebote sein. Umso exakter die Bewertung des Verkäufers oder seines Immobilienmaklers ist, desto näher wird sie am Marktpreis sein.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.