Liquidationswert

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Liquidationswert: was ist das?

Muss eine Immobilie möglichst schnell verkauft werden, dann spricht man von einer Liquidation. Hierbei geht es mehr darum, den Besitz zu veräussern, als den wirklich besten Preis dafür zu erhalten. Der Liquidationswert trifft gewöhnlicherweise bei Konkursen oder Erbschaften in Kraft. Man geht dabei von einer Zeitspanne für den Verkauf von bis zu vier Monaten aus. Eine beliebte Methode für die Liquidation bieten Versteigerungen, hier kann ein Käufer schon mal ein wahres Schnäppchen ergattern. In der Industriebranche wird nur auf den Liquidationswert abgezielt wenn es sich um komplett sanierungsbedürftige Immobilien oder Abbruchobjekte handelt.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.