Architektenvilla, Architektenhaus

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Architektenvilla, Architektenhaus: was ist das?

Villa oder Haus, das von einem Architekten entworfen wurde und den spezifischen Wünschen des Kunden entspricht (derjenige, der das Haus gebaut hat, derjenige, für den das Haus gebaut wurde). Architektenvillen unterscheiden sich stark von Standard-Bauvillen, wobei letztere aus einem vordefinierten Grundplan gebaut werden und in denen der Kunde nur begrenzte Möglichkeiten hinsichtlich des Erscheinungsbilds und sogar des Bauplans selbst hat. Die Villa eines Architekten hingegen ist besonders, personalisiert und entspricht den individuellen Bedürfnissen und Wünschen des Kunden in Bezug auf:
- Pläne;
- Erscheinungsbild;
- Materialien;
- Grössen;
- Räumlichkeiten usw.

Das Haus eines Architekten ist in der Regel teurer als ein Standard-Haus mit ähnlichem Volumen, sowohl zum Zeitpunkt des Kaufs als auch des Wiederverkaufs, wenn das Haus des Architekten zum Zeitpunkt des Wiederverkaufs kein zu persönliches Layout oder eine sehr spezielle Dekoration aufweist (die den persönlichen Geschmack des Eigentümers und Verkäufers übermässig widerspiegelt).

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.