Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein - SIA

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein - SIA: was ist das?

Berufsverband, der in der Schweiz im Bausektor eingesetzt wird. Er ist für die Vereinheitlichung, der in diesem Sektor verwendeten Begriffe und Praktiken, zuständig. Die SIA erstellt auch eine Reihe von Standards und Vorschriften, die allen Akteuren im Bausektor auferlegt werden. Diese normgebende Stelle hat zu einem starken Anstieg der Immobilienstandards in Bezug auf Qualität, Nachhaltigkeit und Respekt vor der Umwelt geführt. Zum Beispiel definiert der Standard 416 die Flächen und das Volumen von Gebäuden, der Standard 102 wiederum regelt die Dienstleistungen und Gehälter von Architekten.

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.