Viel Platz an privilegierter Lage
Dieses äusserst gepflegte 8.5-Zimmer-Einfamilienhaus in Appenzell-Steinegg AI vereint grosszügige Wohn- und Nebenflächen, eine durchdachte Raumaufteilung und eine ansprechende Gartenanlage mit freier Sicht auf den Alpstein.
Die 1992 in hochwertiger Massivbauweise errichtete Liegenschaft überzeugt durch langlebige, sorgfältig ausgewählte Materialien sowie einen gehobenen Innenausbau mit stimmiger Architektur. Sie wurde laufend unterhalten und mehrfach erweitert – unter anderem mit einem beheizten Wintergarten und einer vollwertigen Zweitküche mit Teppanyaki, Wok und Weinkühler (2008), einer neuen Hauptküche mit edlem Nussbaumdekor (2017) sowie einer modernen Erdsonden-Wärmepumpe mit Cooling-System (2022).
Insgesamt stehen rund 350 m² Nettowohnfläche zur Verfügung – ergänzt durch grosszügige Nebenräume im Untergeschoss.
Das 866 m² grosse Grundstück befindet sich an ruhiger, sonniger Lage, eingebettet in viel Grün mit mehreren Sitzplätzen. Die Erschliessung erfolgt wahlweise über den Haupteingang, einen gedeckten Aussenflur oder einen separaten Zugang ins Untergeschoss.
Im Erdgeschoss bilden der grosszügige Wohn- und Essbereich mit Cheminée sowie direkter Zugang zu Garten und Terrasse das wohnliche Zentrum. Die hochwertig ausgestattete Hauptküche mit edlem Nussbaumdekor verfügt über eine eigene, gemütliche Speiseecke und fügt sich harmonisch ins Gesamtbild des Erdgeschosses ein.
Direkt an den verglasten Wintergarten grenzt die vollwertige Zweitküche mit Teppanyaki, Wok und Weinkühler. Grossflächige Schiebetüren verbinden diesen Raum bei Bedarf mit den angrenzenden, ungedeckten Sitzplätzen – so entsteht ein fliessender Übergang zwischen Innen- und Aussenraum.
Das Obergeschoss beherbergt vier Schlafzimmer. Eine praktische Umkleide verbindet zwei der Zimmer direkt miteinander. Ergänzt wird das Geschoss durch zwei gepflegte Badezimmer.
Im Dachgeschoss befindet sich ein weiteres, grosszügiges Zimmer mit charmanten Dachschrägen, Einbauschränken entlang der beiden Kniestöcke und einem versteckten Estrichraum in den ungenutzten Dachbereichen. Auch ein weiteres Badezimmer ist auf dieser Etage vorhanden.
Das Untergeschoss ist teilweise ausgebaut und bietet einen beheizten Fitnessraum mit Parkettboden sowie eine komfortable Dampfdusche für zwei Personen. Ergänzt wird das Raumangebot durch Technik-, Hauswirtschafts- und Kellerräume. Selbstverständlich gehört auch ein Weinkeller dazu.
Die geräumige Doppelgarage ist mit Fensterlüftung, automatischem Tor und einer integrierten Elektroladestation ausgestattet. Sie bietet bequem Platz für zwei Fahrzeuge. Ergänzt wird das Parkplatzangebot durch drei zusätzliche Aussenabstellplätze direkt vor dem Haus.
Solventen Interessenten stellen wir gerne die Verkaufsunterlagen inkl. virtuellem Rundgang zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Energy consumption
No dataGreenhouse gas emmissions
No data9050 Appenzell (AI)