Das jüngste Projekt im aufstrebenden, von Kanton und Stadt forcierten West-Areal, heisst KURT 12 und befindet sich nach ausgereifter Planung in der Bauabschluss-Phase.
Die Realisation vom zweiten Geschäftshaus der Krämer Bau AG an dieser exzellenten Lage ist die Kombination von nachhaltigem Bauen mit maximaler Nutzerflexibilität. Hier entstehen echte Arbeitslandschaftenfür Administration, Arztpraxen, Therapieräume, Schulungsflächen, Showräume, Denk- und Entwicklungsmanufakturen. Das Erdgeschoss zeichnet sich zudem als exzellentes Verkaufslokal aus. Das bautechnische Konzept von KURT 12 setzt unter anderem auf LowTech sowie auf die Reduktion von CO2-Ausstoss und Energieverbrauch. Kurt 12 trägt das Minergie P-Label für die höchsten Ansprüche und bietet mit den verbauten LowTech Lösungen nachhaltig einfach zu unterhaltende Systeme, was sich in tiefen Nebenkosten für die Mieterschaft manifestiert. Freecooling ist ein weiterer Akt in die Zukunft! In unseren Mietflächen behalten Sie auch im Sommer einen kühlen Kopf. Dies ist den 21 neu gebohrten Erdsonden samt Wärmepumpezu verdanken.
Um den Kreislauf der Nachhaltigkeit zu schliessen werden zudem drei PV-Anlagen auf beiden Gebäudedächern sowie an der Südfassade von Kurt 13 installiert. Sie werden einen beachtlichen Teil vom Strom produzieren. Auch die Ladestationen für E-Fahrzeuge in der Tiefgarage von unserem Natur-Strom gespiesen.
Die Philiosophie der Eigentümerin wird bereits gelebt: "Wir bauen und vertrauen auf Nachhaltigkeit in der Bauqualität wie auch in unseren Mietverhältnissen."
Energy consumption
No dataGreenhouse gas emmissions
No data9015 St. Gallen (SG)