Das 1817 erbaute Kleinbauernhaus steht giebelständig zur Schmittengasse. Es ist in Mischbauweise ausgeführt (Sockel und Giebelseite massiv, Rest in einfachem Fachwerk). Der Anbau 1851 erfolgte quer dazu Richtung Dorfstrasse in Ganzfachwerk. Beide Teile weisen einfache Sparrendächer auf, der ältere Teil mit Aufschieblingen und Untersichtverschalung, der Anbau mit auskragenden Bundbalken. Der Haupteingang erfolgt über eine einläufige Treppe auf der Südseite ins Hochparterre.
Die hölzerne Laube des Anbaus wurde im Jahr 1981 errichtet und auch Grundriss und Öffnungen des Erdgeschosses verändert, sowie die Hauseingänge verschoben.
Beim Betreten des Hauses wird man in einem kleinen Windfang mit Garderobe empfangen und es wird einem gleich das Gefühl vermittelt, in einem Haus zu sein, wo miteinander gelebt wird und viele gemeinsame Erinnerungen weiterleben.
So befindet sich im Hochparterre der Hauseingang mit Windfang und rechts davon das Esszimmer das sich aber auch als sonstiger Aufenthaltsraum eigenen kann. Geradeaus befindet sich die längsgezogene Küche (in <>). Durch eine Tür getrennt gelangt man am Ende der Küche in den Waschraum (mit Waschmaschine und Wäschetrockner) der Dank seiner Grösse auch als grosszügiger Abstell- oder Lagerraum nutzbar ist. Durch diesen Raum gelangt man schlussendlich dann zum WC im EG, bzw. im Hochparterre.
Über die Treppe gelangt man ins obere Stockwerk, wo man sich über den Korridor im heimeligen und gemütlichen Wohnzimmer wiederfindet, das mit den prächtigen Sichtbalken und den getäferten Wänden und der getäferten Decke sehr rustikal wirkt. Auch wieder über den Korridor gelangt man auf den hölzernen und rustikalen Balkon, der Erinnerungen an ein Chalet in den Bergen erweckt. Auf demselben Stockwerk findet man das Elternschlafzimmer mit zwei getäferten Wänden. Auch befindet sich das Badezimmer mit Badewanne, Duschkabine und Waschbecken auf derselben Ebene das WC ist im <
Die zwei separaten Räume, die auf Seite Dorfstrasse/Ecke Schmittengasse gerichtet sind, früher als gewerbliche Lokale genutzt wurden und teilweise über Schaufenster verfügen und beide einen eigenen, separaten Eingang haben, sind vom Inneren des Hauses direkt zugänglich und mit dem Wohnbereich direkt verbunden. Diese beiden Räume mit knapp 50 m2 Fläche dürften sich auch zu Wohnräumen umfunktionieren lassen.
Das Haus verfügt über einen grosszügigen, vollflächigen Estrich (nicht isoliert) und über einen grosszügigen Keller mit zum Teil Sichtmauerwerk. Der Keller ist grosszügig gestaltet mit verschiedenen Räumen und er verfügt über einen Kühlraum.
Das Haus befindet sich im Dorfkern. Die Schmittengasse ist ruhig und nur sehr schwach befahren. Mit geringen baulichen Massnahmen eignet sich dieses Haus für Familien die genügend Raum <<für Kind und Kegel>> benötigen oder für Personen, die Ihr Geschäft von zu Hause aus betreiben möchten, aber trotzdem die räumliche Trennung schätzen.
Ein Objektbeschrieb kann nie abschliessend sein. Für eine Besichtigung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Irrtümer vorbehalten. Wir bemühen uns um korrekte Angaben, können jedoch keine Gewähr übernehmen.
Hinweis zu den Fotos: Die Bilder erscheinen heller und strahlender, als es die tatsächlichen Umstände sind.
Energy consumption
No dataGreenhouse gas emmissions
No data8955 Oetwil an der Limmat (ZH)