Eigentumswohnungen im ehemaligen Hotel Crusch Alba, Scuol
Gesamtsanierung ab 2024
Das Hotel Crusch Alba seit 15. JH Pferdewechselstation und Herberge für Reisende.
wurde 1987 um den Osttrakt erweitert. Bis im Frühjahr 2023 beherbergte es erfolgreich Hotelgäste und war vor allem für seine Engadiner Küche bekannt.
Das Gebäude besteht aus drei verschiedenen Teilen: Auf der Westseite gegen die Strasse das urtümliche Engadinerhaus mit seiner massiven Steinfassade und markanten Engadiner Sgrafitti. Daran schliesst der Mitteltrakt an, in welchem seinerzeit der Heustall lag. Dort befanden sich in der Zwischenzeit das Restaurant und Gästezimmer.
Auf der Ostseite steht der Anbau. Dieser wurde 1987 neu erstellt.
Die Eigentümer haben entschieden, in der gesamten Liegenschaft Wohnungen einzubauen. Im Osttrakt entstehen drei Eigentumswohnungen, die verkauft werden:
4 ½-Zimmerwohnung im 2. Obergeschoss
Die Nettowohnfläche beträgt 121.90 m2. Sie verfügt über einen Südbalkon und im EG zudem über einen 80 m2 grossen Sitzplatz, der über das Treppenhaus erreicht wird.
Die Wohnung zeichnet sich aus durch sehr grosszügige Schlafräume sowie ein weitläufiges Wohnzimmer mit separatem Essbereich und Küche. Dieser grosse Raum auf der Südostseite entfaltet eine behagliche Atmosphäre.
Die Wohnung verfügt über ein Bad/Du/WC, eine Du/WC sowie einen separaten Waschraum.
Weiter entstehen in diesem Trakt noch
Zu Jeder Wohnung gehört ein Kellerraum im UG, ein Garagen- und auf Wunsch ein Aussen-PP.
Beim Gesamtumbau entstehen 10 neue Wohneinheiten. Sieben davon kommen im alten Teil und drei in den neueren Anbau zu liegen.
Das Gebäude liegt am östlichen Ende des Dorfzentrums von Scuol. Die Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Haus. Die Lage ist somit in jeder Hinsicht ideal: Nahe an Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants etc., wenige Meter vom Start der Loipe entfernt, Bahnhof, Gondelbahn etc. sind mit dem Bus bequem in wenigen Minuten erreichbar.
Energy consumption
No dataGreenhouse gas emmissions
No data7550 Scuol (GR)