8-Zimmer Bauernhaus in Zuzwil
Sind Sie auf der Suche nach einem charmanten Bauernhaus mit einzigartigem Charakter? Dieses historische Anwesen in Zuzwil bietet Ihnen genau das. Mit seiner ruhigen Lage und kinderfreundlichen Umgebung ist es der ideale Ort für Familien, die das Landleben geniessen möchten.
Das im Jahr 1848 erbaute und 1969 renovierte Bauernhaus verfügt über 8 geräumige Zimmer, 3 Badezimmer, einen Nassraum sowie ein grosses ausgebautes Dachgeschoss mit Galerie. Dieses Geschoss ist ein Traum und lässt diverse Gestaltungsmöglichkeiten und Nutzungen zu. Hier lassen sich so manche Feste und Zusammenkünfte feiern.
Es bietet zudem eine Doppelgarage, die zusätzlichen Komfort und Sicherheit für Ihre Fahrzeuge gewährleistet.
Die ruhige Umgebung und die kinderfreundliche Nachbarschaft machen dieses Anwesen zu einem perfekten Rückzugsort für Familien. Nutzen Sie die Gelegenheit, in einem Stück Geschichte zu leben und geniessen Sie die Vorzüge dieses einzigartigen Bauernhauses.
Baubeschrieb
Das stattliche Bauernhaus ist 1848 in gemischter Bauweise (Massiv, Holz, Rieg) erstellt worden. Das Dach ist mit Ton-/Biberschwanzziegeln gedeckt und weist im Wohnteil ein Unterdach auf.
1893 ist das Brunnenhaus erstellt worden und verfügt über ein Quellenrecht.
In den Jahren 1968/1969 wurde die Liegenschaft umgebaut. Das Erdgeschoss wurde unter anderem umgestaltet und saniert mit dem Neubau der Küche, dem Badezimmer mit Badewanne, dem Einbau des Nassraumes mit abgetrennter Dusche, zusätzlich sind neue Bodenbeläge verlegt worden, die Fensterfront wurde erneuert sowie die Umgebung und der Hausplatz umgestaltet.
Zusätzlich ist im westlichen Teil des Grundstückes die Fertiggarage mit 2 Autoeinstellplätzen im Baurecht erstellt worden (Nachbarparzelle). Das Baurecht ist bis ins Jahr 2074 begründet.
1975 erfolgte ein weiterer Umbau mit Einzug einer Brandmauer, umgehende Renovation Fassade inklusive der Originalfensterläden, Anbringung des Blitzschutzes. Das Obergeschoss ist neu gestaltet worden mit dem Einbau eines Badezimmers mit Dusche und der Treppeneinbau ist erfolgt.
1982 erfolgte die Sanierung der Sandsteinmauer. 2023 Sanierung der Sandstein Stützmauer bei der Kellertreppe.
1986 wurde das grosszügige Dachgeschoss mit Galerie, Cheminée und Sitzöfen ausgebaut.
2008 ist die Liegenschaft an der Fernheizung (Wärmeverbund Rufer/Holzschnitzelheizung) angeschlossen worden.
Weiter sind 2010 die Fernster durch eine 3-fach Isolierverglasung ersetzt worden, 2016 erfolgte der Anschluss an die ARA sowie die Renovation des Badzimmers. 2020 sind die Fensterläden überholt worden.
Die Bausubstanz und der bauliche Zustand des Gebäudes sind sehr gut.
Energy consumption
No dataGreenhouse gas emmissions
No dataJegenstorfstrasse 6
3303 Zuzwil BE (BE)