Dieses Domizil mit Baujahr 1961 befindet sich an einer ruhigen Quartierstrasse in Hanglage im Osten von Berlingen. Das 7-Zimmer-Wohnhaus mit einer Nettowohnfläche von 154 m² überzeugt durch seine individuelle Architektur und den schönen Ausblick auf den See. Im Jahr 1965 und 1969 wurde das Gebäude mit zwei Anbauten erweitert. Seither wurde es stets sorgfältig gepflegt und instand gehalten. Es präsentiert sich heute in einem ausgezeichneten Zustand. Ein gemütliches Cheminee sorgt für behagliche Atmosphäre in den kühleren Monaten. Der liebevoll gestaltete Garten, die gemütliche Loggia sowie die grosszügige Terrasse mit Seesicht laden zum Entspannen und Verweilen ein. Zwei Garagen und ein Aussenabstellplatz bieten ausreichend Platz für die Fahrzeuge.
Das Haus liegt in der Wohnzone 2, die Ein-, Mehrfamilien- und Terrassenhäuser zulässt. Eine Aufstockung oder ein Neubau ist innerhalb der erlaubten Bauhöhe möglich und würde eine durchgehende Panorama-Seesicht im oberen Geschoss eröffnen. Derzeit ist bereits eine Teil-Seesicht gegeben. Im Zuge der Erweiterung liesse sich die Wohnfläche neu strukturieren und gegebenenfalls ein Doppeleinfamilienhaus realisieren.
Berlingen – idyllisch gelegen am Untersee, dem westlichen Ausläufer des Bodensees – ist über das SBB-Liniennetz gut erschlossen: Die S-Bahn verkehrt im Halbstundentakt in Richtung St.Gallen und Schaffhausen. In den Sommermonaten ergänzt ein Kursschiff die Verbindung zwischen Konstanz und Schaffhausen. Die Distanz nach Zürich beträgt mit dem Auto 75 km.
Energy consumption
No dataGreenhouse gas emmissions
No dataJüchstrasse 43
8267 Berlingen (TG)