Wo sich freilebende Wildtiere auf der Weide befinden - da ist Einsamkeit garantiert! Nicht für Einsiedler, die sich vor Rehen, Hirschen, Steinböcken usw., fürchten...
- Verkauf als Feriendomizil (Zweitwohnung) möglich
- Verkauf an Nichtschweizer (Ausländer mit Wohnsitz im Ausland) nicht möglich
Highlights der Liegenschaft
- Ideal für entschleunigtes, einfaches Leben
- Ideal für handwerkliches Verwirklichen
- Ideal für Naturliebhaber, Nutztierhalter, Ruhesuchende oder Aussteiger
- Umgeben von saftigen Wiesen und dichten Wäldern
- Grill- und Tummelplatz
- Wander- und Bikeeldorado
- Wochenend- und Ferienwohnung in der Natur
- Einmaliger Panoramablick
Lage und Erreichbarkeit
Das Häuschen, bzw. die Haushälfte (Parz. Nr. 2515) steht "im Brenner", zwischen Turtmann und Ergisch und ist via öffentlichen Wanderweg vom Talgrund (bis Weiler <<Bränner>>) und Fuss- & Fahrwegrecht für die letzten 170m (Parz. Nr. 2512, 2525, 2828) und Durchgangsrecht (Parz. Nr. 2514) erreichbar. Die mit dem Auto passierbare Flurstrasse ab Abzweigung Strasse Turtmann-Ergisch verläuft über Privatböden, wobei hier kein Durchfahrtsrecht besteht. Dies müsste bei Bedarf bei den Besitzern angefragt werden.
Ergisch liegt auf 1'086 m ü. M. auf einer sehr sonnigen Terrasse, knapp 500 m über dem Talgrund des Rhonetals. Das Bergdorf ist während dem ganzen Jahr auf einer gut ausgebauten Kantonsstrasse mit dem Privatauto oder mit dem öffentlichen Verkehr in knapp 10 Autominuten ab Turtmann erreichbar. Ergisch besticht durch die fantastische Aussichtslage mit Weitsicht über das Rhonetal bis nach Crans-Montana.
Beschrieb der Liegenschaft
Zum Verkauf steht die Haushälfte Ost, inkl. der Hälfte der Scheune auf selber Firstseite. Die andere Seite (westlich der First) sowie die zweite Hälfte der ostseitigen Scheune ist im Fremdbesitz, wobei die zum Verkauf stehende Haushälfte beste Privatsphäre bietet und das Grundstück mit 7'193 m2) rings ums Haus vollständig zur verkaufenden Haushälfte gehört.
Der ehemalige Stall (Baujahr unbekannt) mit Umbaubewilligung in ein Wohnhaus aus dem Jahr 1980 steht in der Landwirtschaftszone. Das Gebäude, welches seit 1990 im Besitz der Verkäuferfamilie ist, wurde damals als Sommerresidenz erbaut und in den vergangenen Jahrzehnten während den warmen Monaten als Ferienwohnung genutzt.
Die Haushälfte mit einer Nettowohnfläche von 45.5 m2 wird über den Holzkochherd in der Küche geheizt. Es gibt keine Elektrizität aber eine PV-Anlage mit Batterie wäre denkbar. Gekocht wird mittels Gas. Ein Gas-Depot oder zentrales Lager für die Gasflaschen befindet sich aussenseitig am Haus.
Die Liegenschaft verfügt zudem über eine eigene Wasserquelle mit kleiner/einfacher Fassung/Reservoir. Dieselbe Quelle versorgt ebenfalls einige wenige darunterliegende Ferienhäuser mit Wasser (Dienstbarkeit zu Lasten der Parz. Nr. 2525). Die Berieselungsanlage wurde im Jahr 2017 von der Gemeinde Ergisch erstellt.
Die Umgebung besteht mehrheitlich aus Wald- und Weideflächen (die Weidefläche ist verpachtet und wird für das Weiden von Kühen & Schafen genutzt), diversen Bäumen und Sträuchern sowie Felsen. Ein begrünter, flacher mit Zaun abgesicherter Vorplatz rundet dieses interessante Angebot ab.
Verkauft wird ebenfalls die Parz. Nr. 2525 mit 7'193 m2 Weideland.
Raumaufteilung
Erdgeschoss
- Essküche
- Wohnzimmer
- Badezimmer: WC, Dusche, Lavabo
- Keller
- Gemütlicher Vorplatz
Dachgeschoss
- Einräumiger Schlafraum (zwei Zimmer möglich)
Nebenkosten: Die jährlichen Nebenkosten (Versicherung, Berieselung, Kurtaxen, Grundstücksteuer sowie die Sockelgebühr) belaufen sich auf +/- CHF 1'000.00
Verkaufspreis: CHF 149'000.00 (das vorhandene Inventar kann auf Wunsch übernommen werden).
Verfügbarkeit: Sofort oder nach Vereinbarung
Allgemeines über Ergisch
Tor zum Turtmanntal: Ergisch und das Voralpengebiet <
Das Dorf hat noch einen eigenen Dorfladen. Diese Dienstleistung wird von der Bevölkerung und den Feriengästen sehr geschätzt. Besonders zu unterstreichen ist die Gastfreundschaft im Restaurant Obermatt, dem einzigen Gastbetrieb im Dorf. Das im Jahr 2014 komplett renovierte Restaurant ist heute ein moderner Betrieb im alten Gewand und bietet eine traditionelle Küche.
Hervorzuheben ist ausserdem die zentrale Lage: In einer knappen halben Stunde erreicht man die Kantonshauptstadt Sitten, nach Brig hat man ebenso lange. Einheimische und Gäste geniessen zu allen Jahreszeiten den Rückzug in eine intakte Natur und die einmalige Aussicht auf die zahlreichen Bergketten sowie aufs Rhonetal und die gegenüberliegenden Bergdörfer. Das riesige Wandergebiet Turtmanntal-Augstbordregion ist im Sommer sehr beliebt. Ein absoluter Geheimtipp unter den Wanderungen ist die Ergischer Wasserleite.
Visite:
Gefällt Ihnen das Objekt? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Besichtigung. Wir freuen uns auf Sie!
Energy consumption
No dataGreenhouse gas emmissions
No data3947 Ergisch (VS)