In der Gemeinde Worb (Ried b. Worb) bietet sich eine seltene Gelegenheit.
Altershalber zu verkaufen: Liegenschaft mit Möglichkeiten
Stattliche ehemalige landwirtschaftliche Liegenschaft:
Grosses Bauernhaus und separates Wohnhaus mit Nebengebäuden
Falls gewünscht zusätzlich mit Umland und Wald.
An Aussichtslage mit Blick auf Wald, Berge und das Schloss Wyl.
Die stattliche Liegenschaft ist separat gelegen und doch gut erschlossen.
Die gute Erreichbarkeit der Stadt und zugleich Landidylle bieten eine ideale Kombination. Nur 12 Kilometer östlich der Stadt Bern, auf 730 Meter über Meer, mit wenigen Nebeltagen.
120 Meter oberhalb der Hauptstrasse 10, Bern - Langnau i.E. - Luzern. Der ÖV-Anschluss (Postauto) ist ebenfalls nur 120 resp. 220 Meter entfernt.
Das grosse Bauernhaus wurde im Jahr 1865 erstellt und ist 160 Jahre alt.
Es umfasst: Zwei Wohnungen (EG/OG) und zwei Werkstätten im Ökonomie-Bereich, die über die Jahre sukzessive renoviert worden sind. Einen grossen südseitigen Terrassen-Bereich, Garten, Lauben, Gewölbekeller, grosszügigen Bühnenbereich, Garage und mehrere Einstellplätze.
Das markante Bauernhaus hat viel Potential für weiteren Ausbau. Gemäss Experte ist es möglich zusätzlich 1/3 der bereits bestehenden Wohnfläche zu erweitern. In enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz sollte sogar eine noch grössere Wohnfläche realisierbar sein.
Das Nebengebäude, ein Einfamilienhaus, umfasst einen Wohnbereich im OG mit sehr grosser Terrasse. Im EG gibt es einen Garten und grosszügigen Werkraum plus Garagen.
Zusätzlich stehen ein Speicher sowie diverse Einstellräume zur Verfügung. Zurzeit ist noch alles vermietet, ausser der Hauptwohnung im Bauernhaus.
Die Liegenschaft ist auch für ein Hof-Projekt geeignet. Derzeit leben acht Personen auf dem Hof, eingemietet in den verschiedenen Gebäuden.
Auf den Sommer wird die bis anhin vermietete Hauptwohnung im EG des Bauernhauses frei für die neuen Käufer.
Vor allem in den letzten Jahren wurden einige grössere Investitionen getätigt: u.a. Einbau einer modernen Pellet-Heizung, womit drei der Gebäude beheizt werden.
Zum Verkauf steht die gesamte Liegenschaft mit sämtlichen Gebäuden oder allenfalls aufgeteilt.
Falls gewünscht mit Umland (Acker, Wiese, Hofstatt) und Wald. Eventuell ist auch eine Parzellierung der Wohngebäude mit Umland möglich.
Die Liegenschaft (Gebäude) ist von den Auflagen des landwirtschaftlichen Bodenrechts befreit.
Wer einen landwirtschaftlichen Nachweis hat, kann jedoch zusätzlich umliegendes Land dazu erwerben, um dies zu bewirtschaften.
Seit 1988 wurde der Hof biologisch bewirtschaftet. Der sonnige Weiler am Südhang wird grundsätzlich seit mehreren Jahren auch von den umliegenden Nachbarn nach ökologischen Grundsätzen bearbeitet.
Bei einem Verkauf von landwirtschaftlichem Land wird klar eine weitere biologische Nutzung angestrebt und bevorzugt.
Solvente Interessenten, die am Kauf interessiert sind (keine Makler), melden sich bitte, per Mail mit einem kurzen Motivationsschreiben, für weitere Auskünfte oder eine Besichtigung bei: bigler-hu@bluewin.ch
Das Dossier ist schon fast versandbereit.
Energy consumption
No dataGreenhouse gas emmissions
No data3078 Richigen (BE)