Der Bebauungsplan in der Ortschaft <<Les Empétières>> befindet sich im Nordosten des Dorfes Dombresson westlich der Gemeindegrenze zu Villiers. Das Gebiet liegt in einem wenig urbanisierten Teil der Ortschaft, zwischen dem Kern, der durch das Gebiet der alten Ortschaft im Westen gebildet wird, und den Wohngebieten mit Einzel- und Mehrfamilienhäusern, die in den beiden Gemeinden im Osten entwickelt wurden. Das Grundstück ist über einen relativ flachen Streifen Land mit der Hauptstraße verbunden, der den Hauptzugang zum Grundstück darstellt. Die Neigung des Geländes verläuft in einer allgemeinen Nord-Süd-Ausrichtung mit steiler Neigung. Sie ermöglicht eine signifikante Öffnung und Ausrichtung zur Tal. Der Ort genießt auch optimalen Sonnenschein, der am späten Nachmittag im gesamten Nordwestteil etwas weniger günstig ist, aufgrund der Anwesenheit des Waldes, der aus hohen Bäumen besteht.
Die Ziele für die Realisierung dieses Bebauungsplans sind, einen möglichst sanften Übergang zwischen dem bebauten Raum und dem landwirtschaftlichen und forstwirtschaftlichen Bereich zu gewährleisten, ein architektonisch kohärentes Ensemble zu schaffen und gleichzeitig die landschaftlichen Qualitäten des Standorts zu bewahren, sowie die spezifischen Merkmale des Ortes, insbesondere die Topographie und Ausrichtung, bei der Platzierung der Gebäude zu berücksichtigen. Nicht zu vergessen ist die Bedeutung der Förderung visueller Öffnungen nach Süden und Westen, um die Aufwertung der Außenräume zu ermöglichen und die Gemeinschaftsräume zu betonen, um die Geselligkeit des Viertels zu optimieren.
Im Hinblick auf die Wohnhäuser schlagen wir je nach Standort im Viertel verschiedene Typologien vor. Diese grundlegenden Typologien, die dazu dienen, eine gewisse visuelle Kohärenz innerhalb des Viertels aufrechtzuerhalten, können selbst nach den Wünschen des Kunden angepasst werden, wobei die definierten Grenzen respektiert werden.
Energy consumption
No dataGreenhouse gas emmissions
No data2056 Dombresson (NE)