IMMOBILIE & LAGE
Die Wohnanlage ist in das Baseler „Inventar schützenswerter Bauten" aufgenommen worden (2022). Sie verkörpert den Idealtypus der zweiten Hauptströmung der Nachkriegsmoderne auf einem für Basel überdurchschnittlichen Niveau.
Die angebotene Erdgeschosswohnung (ca. 25 m²: Studio mit Vorplatz 20,3 m²; Bad 4.8 m²) liegt zentral. Es gibt zahlreiche direkte Verbindungen zu Bahnhöfen, Flughafen, Krankenhäusern und auch dem Novartis Campus. Die Innenstadt (Marktplatz, 900m, 12 Min), die Universität (1km, 13 Min) und der Fernbahnhof Basel SBB (1400m, 19 Min) sind zu Fuss erreichbar.
Das Studio ist zum Garten hin ausgerichtet, weg vom Verkehrslärm. Dort gibt es auch einen Grillplatz mit Gartenmöbeln. Die Benutzung des Klettergerüsts mit Rutsche für Kinder ist nur den Hausbewohnern gestattet. Vor dem Haus ist eine Parkanlage mit Grotte. Um das Haus herum sind die Grünanlagen des Schützenhauses (über die Strasse) und der Schützenmattpark (190m, 3 Min) in nächster Nähe - ideal für Jogger.
Medizinische Einrichtungen in der Nähe umfassen niedergelassene Ärzte (inkl. Notdienst Medbase Toujours Basel Bahnhof SBB, 365 Tage offen), Zahnärzte (inkl. Notdienst zahnarztzentrum.ch Basel Bahnhof SBB, 365 Tage offen), Fachärzte sowie das Universitätsspital und -kinderspital. Sie sind in unmittelbarer Nähe gelegen oder in Minuten zu Fuss oder mit öffentlichem Verkehr (siehe unten) zu erreichen.
Supermärkte sind in kurzen Distanzen vorhanden (Bio-Supermarkt Höheners 190m, 3 min; MIGROS 270m, 4 Min; coop 500m, 8 min).
VERKEHR
Die folgenden drei Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel (Tram und Bus https://www.bvb.ch) sind gleich vor der Tür:
WOHNUNG / AUSSTATTUNG
Wohnbereich und Küche haben einen Parkettboden (massiv) und Echtholzkassettendecke (furniert) aus Eichenholz. Die gesamte Wohnung ist in Eiche, weiss und anthrazit gehalten. Die Küche bietet einen zweiflammigen Induktionsherd mit Dunstabzug, Mikrowelle, Backofen (Tiefkühlpizza passt hinein) und einen Kühlschrank mit ***Frostfach. Man kann also problemlos selbst kochen oder warm gemachtes Essen an dem kleinen Esstisch genießen und auch dabei fernsehen. Der Küchenbereich ist zum Studio hin offen.
Der grosse um die Ecke geführte Kleiderschrank mit einer langen Front von Spiegeltüren ist hochwertig ausgestattet (Kleiderlift, Hosen/Rockauszug). Er bietet viel Raum, auch zum Verstauen des Bügelbretts und des zweiten Barhockers.
Die zwei Fenster sind mit einem Insektenschutznetz ausgestattet, so dass man ohne ungebetenen Besuch Lüften oder ungestört bei offenem Fenster schlafen kann. Vor der breiten Fensterfront, im Garten besteht die Möglichkeit für einen Freisitz. Gartenmöbel (Tisch & 2 Stühle) sind im Studio vorhanden. Mit wenig Aufwand kann auch das 2,25 m breite Fenster geöffnet werden, so dass man draußen sitzend fernsehen kann.
Das Naturstein-Bad bietet neben der Duschgelegenheit eine 150 cm Badewanne, ein Dusch-WC (Kombination von WC und Bidet) und ein komfortables, großes Doppelwaschbecken. Der Boden ist mit Onsernone (grauer Paragneis aus Schweiz) und die Wand mit hellgrauem Granit (Gamma white) gefliest.
Ferner gibt es eine grosszügige Dachterrasse zur gemeinschaftlichen Nutzung mit Freiduschen / Aussenduschen und Sonnenliegen. Von dort hat am eine Aussicht über ganz Basel. Man kann sitzen und chillen
Ein Kellerabteil (ca. 2,5 m²) mit Ökoplan-Regalen einer Kleiderstange und Steckdose steht ebenfalls zur Verfügung.
Es gibt eine gute Ladeinfrastruktur für Mobiltelefone: 3× USB-A Anschluss am Bett mit zwei Kabeln auf 3 Anschlüsse (USB2.0Micro-B, Lightning & USB-C) und 1× USB-C auf USB-C.
WiFi, Wasser / Warmwasser, Heizung und sonstige Nebenkosten sind inklusive, nur Stromkosten fallen zusätzlich an. Geschirr, Kochgeräte, Handtücher, Föhn, Zahnputzbecher, Bademantel, Putz und Reinigungsmittel sind vorhanden. Wo möglich wurde stets eine umweltfreundliche bzw. nachhaltige Variante gewählt. Es muss nur mitgebracht werden, was auch in einem Hotel dabei sein muss.
Alle Entfernungsangaben beruhen auf google Maps 2024-06
Energy consumption
No dataGreenhouse gas emmissions
No dataSchützenmattstrasse 54
4051 Basel (BS)