Der Bebauungsplan in der Gegend "Les Empétières" liegt nordöstlich des Dorfes Dombresson, westlich der Gemeindegrenze zu Villiers. Das Gebiet befindet sich in einem wenig urbanisierten Teil der Gemeinde, zwischen dem alten Ortskern im Westen und den Wohnquartieren (einzeln und mehrfamilienhäuser) in beiden Gemeinden im Osten. Die Parzelle ist über ein relativ flaches Grundstück an die Hauptstraße angebunden, welches den Hauptzugang bildet. Das Gelände fällt in Nord-Süd-Richtung stark ab. Dies ermöglicht eine sehr schöne Aussicht auf das Tal. Der Ort genießt eine optimale Sonneneinstrahlung, die nur am späten Nachmittag im nordwestlichen Teil aufgrund des hohen Baumbestandes etwas geringer ist.
Die Ziele dieses Bebauungsplans sind eine möglichst sanfte Übergänge zwischen bebautem Gebiet und landwirtschaftlicher und forstwirtschaftlicher Fläche, die Schaffung eines architektonisch stimmigen Ensembles unter Wahrung der landschaftlichen Qualitäten des Gebiets, die Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Ortes, insbesondere der Topographie und Ausrichtung, bei der Anordnung der Gebäude. Nicht zu vergessen ist die Bedeutung der Sichtachsen nach Süden und Westen, um die Außenbereiche aufzuwerten und die Gemeinschaftsflächen hervorzuheben, um die Wohnqualität des Viertels zu optimieren.
Für die Häuser werden je nach Lage im Quartier verschiedene Typologien angeboten. Diese Basistypen, die eine gewisse visuelle Einheit innerhalb des Quartiers gewährleisten sollen, sind nach den Wünschen des Kunden innerhalb der festgelegten Grenzen beliebig anpassbar.
Energy consumption
No dataGreenhouse gas emmissions
No data2056 Dombresson (NE)