Das "alte Bauamt" an der unteren Reppischstrasse 14 ist eines der ältesten Gebäude innerhalb der Kronenliegenschaften. Es besitzt einen hohen historischen und denkmalpflegerischen Wert. Das alte Bauamt wurde in seiner heutigen Gebäudestruktur 1836 als Ersatzneubau des ersten Gemeindehauses am damaligen Dorfplatz, genannt Spielhof, errichtet. Es ist eines der wenigen Gebäude am Kronenplatz, welches durch die Gemeinde selber und nicht durch das mächtige Kloster Wettingen gebaut wurde.
Die Lage des Gebäudes an der Reppisch und im historischen Kern Dietikons, ist sehr ruhig, aber dennoch äusserst gut erschlossen (1 Min zur Haltestelle der Limmattalbahn / 5 Min zum Bahnhof Dietikon).
Neuvermietung nach Komplettsanierung in der historischen Liegenschaft "altes Bauamt":
Grosszügiges und allseitig belichtetes Atelier mit rund 78m2. Das Atelier soll als kreativer Arbeitsraum genutzt werden. In den Räumen kann Malerei, Fotografie, Skulptur, Schmuckdesign oder andere künstlerische Aktivitäten stattfinden.
Die Räume sollen teilweise auch der Bevölkerung zugänglich gemacht werden und mindestens 1x im Monat wird die Bespielung des Aussenraums gewünscht.
Ausstattung:
Auf der städtischen Website unter Liegenschaftenvermietung (https://www.dietikon.ch/immobilien/66988) finden Sie alle Informationen zu den Mietobjekten.
Energy consumption
No dataGreenhouse gas emmissions
No data8953 Dietikon (ZH)