Begleitet durch die Denkmalpflege fachlich hervorragend restauriertes Wohnhaus und grosse Scheune, im Dorfkern gelegen.
"... ungemein malerische Gruppe" so beschreibt der Eidg. Denkmalpfleger Prof. Albert Knöpfli schon 1962 diese einzigartige Liegenschaft und ihre Nachbarhäuser (Die Kunstdenkmäler der Schweiz, Kanton Thurgau, Band III, Seite 379, Bild und Beschreibung).
Die ehemalige Tavernenwirtschaft "Zum Schäfli" hat eine überaus interessante Geschichte: z.B. lebte und arbeitete hier vor 200 Jahren der erste an einer Universität ausgebildete Tierarzt des Kantons Thurgau und gab sein Wissen in Kursen an Kollegen weiter.
Konstruktion Wohnhaus
freistehender, 3-geschossiger Riegelbau, Ausfachungen in Lehmbauweise. Fassaden mit Kalkputz und Sichtriegel, nicht unterkellert.
Mansardendach, isolierter Estrichboden, Kaltdach mit Unterdach, darüber Biberschwanz-Doppeleindeckung, Spenglerarbeiten in Kupfer.
Warmwasser und Beheizung über Gasheizung, Viessmann, VITODENS 300-W, Wärmeverteilung über Radiatore mit Thermostatventilen.
Ausbau:
Innendämmung, Holz-EV-Fenster und Holz-IV-Vorhängefenster und Holz-Fensterläden.
Einfrontige Küche mit Chromstahlabdeckung und renovierte, funktionierende ursprüngliche Sandstein-Kochstelle. Bleiker-Kachelofen neu aufgesetzt, von der Küche aus beheizbar.
Bäder hochwertig ausgebaut
Böden: Holzriemen, EG Tonplattenboden.
Wände: EG Weissputz, OG: Täfer
Decken: Täfer, Riemen und Weissputz (Küche)
Scheune:
Die ebenfalls restaurierte Scheune (Bj. um 1750) mit einer Kubatur von 1'082 m3 könnte 3-geschossig ausgebaut werden (Vorprojekt mit Wohnungen vorhanden). Das Gebäude weist die klassische Einteilung mit Stall, Tenne, Heuboden, Schopf und Wagenremise auf.
Der Garten ist liebevoll gepflegt.
Sicher würde sich dieses Anwesen auch eignen als Sitz der Verwaltung einer Stiftung, für einen "Artist in Residence", als Schreibwerkstatt oder als grosses Atelier in der Scheune.
Energy consumption
No dataGreenhouse gas emmissions
No dataRösslistrasse 5
8586 Erlen (TG)