Das Schloss Wallenried wurde um 1750 von Charles de Castella, dem Herrn von Wallenried, erbaut. Fast ein Jahrhundert lang war Wallenried eine der Hochburgen der französischen Kultur im Kanton Freiburg.
Heute bieten wir ein 50'858 m² großes Anwesen zum Verkauf an, das der Schloss-Schutzzone zugeordnet ist und vier Gebäude umfasst:
DAS SCHLOSS
Wohngebäude von hoher architektonischer Qualität mit einem Volumen von 6'266 m³. Um 1823/24 wurde dieses zweistöckige Wohnhaus im Westen um einen großen monumentalen Salon im Stil des 19. Jahrhunderts erweitert. Eine Wohnung im Schloss ist Gegenstand eines laufenden Mietvertrags.
DIE SCHEUNE
Dieses imposante Gebäude mit einem Volumen von 6.842 m³ ist L-förmig und hat ein vierseitiges Dach (Walmdach). Es besteht aus einer Scheunenbrücke im Osten und umfasst einen Stall, einen Schuppen und eine Scheune. Sein Volumen, welches größer ist als das des Schlosses, macht es zu einer bemerkenswerten Investitionsmöglichkeit für ein Immobilienprojekt.
DER PAVILLON
Einfamilienhaus des Hausmeisters, ca. 150 m² groß, wird derzeit neu vermietet.
DIE "ORANGERIE"
Wohnhaus, welches an die Kirche von Wallenried angrenzt und komplett neu aufgebaut wurde. Modernes 3-Zimmer-Loft im Maisonette-Stil.
Machbarkeitsstudie mit mehreren Umbauoptionen auf Anfrage erhältlich
Energy consumption
No dataGreenhouse gas emmissions
No data1700 Fribourg (FR)