Sind Sie auf der Suche nach einem einzigartigen Stück Natur, umgeben von purer Alpenidylle? Dieses Ökonomiegebäude mit angrenzenden Wiesen bietet Ihnen die perfekte Symbiose aus rustikalem Charme und funktionaler Infrastruktur.
Highlights des Ökonomiegebäudes
Lage und Erreichbarkeit
Das bestens unterhaltene Gebäude ist ganzjährig mit dem Fahrzeug über eine asphaltierte Strasse erreichbar und befindet sich etwas oberhalb des Safrandorfes Mund im Orte genannt <
Beschrieb der Liegenschaft
Das Erdgeschoss des Stalls ist mit viel Tageslicht ausgestattet und von zwei Seiten zugänglich. Hier erwartet Sie ein sehr gut ausgebauter Schafstall, der den Tieren ein helles und artgerechtes Zuhause bietet. Im Obergeschoss befindet sich ein gemütliches Carnotzet – der perfekte Ort, um nach einem anstrengenden Tag bei einer warmen Suppe oder einem (Schnaps)-Kaffee zu entspannen.
Neben dem Stall finden Sie eine grosse Scheune mit Heuverteiler, einer Heubelüftung und einfach allem, was das Bauernherz begehrt, sowie einen separaten Lagerraum für Werkzeuge und Gerätschaften. Das Gebäude aus dem Jahr 1987 befindet sich in einem guten Allgemeinzustand und das Dach ist mit robustem Wellblech gedeckt. Das Objekt verfügt zudem über Strom und Wasser.
Auf Strassenniveau befinden sich zwei grosszügige Garagen, welche aktuell vermietet sind.
Zum Angebot gehören zusammenhängende, teilweise angrenzende Wiesen mit einer Gesamtfläche von 5'078 m2, auf denen Obstbäume jeglicher Art wachsen. Die Wiesen sind zudem mit Berieselungsanlagen ausgestattet, was eine optimale Bewässerung sicherstellt und sie ideal als Weideflächen macht. Unterhalb des Hauptgebäudes finden Sie ausserdem ein charmantes Gartenhaus mit Wasseranschluss sowie einen angrenzenden Garten. Auf Parzelle-Nr. 12003 (vgl. Situationsplan) befindet sich eine Wasserquelle. Gemäss Vertrag ist der Besitzer des Grundstücks ermächtigt, den Überlauf zu fassen und abzuführen. Das gefasste Wasser führt direkt zum Stall und zum Gartenhaus.
Verkaufspreis: CHF 280'000.00 (inkl. 1/3-Anteil an Parz. Nr. 20 Wald im Orte genannt <
Verfügbarkeit: Sofort oder nach Vereinbarung
Allgemeines über Mund
Das Bergdorf ist weit über die Landesgrenze hinaus für seinen Safran bekannt. Die edle Pflanze sorgt im Oktober unterhalb des Dorfes für Bewunderung. Der Safranlehrpfad vermittelt viel Wissenswertes über die violett-gelbe Blume. 15 Fahrminuten von der Agglomeration Brig-Glis-Naters entfernt, ist Mund der ideale Ausgangsort für Wanderungen und Schneeschuhexkursionen. Im Einklang mit der Natur bietet das sonnenverwöhnte Safrandorf eine intakte Landschaft mit atemberaubender Aussicht auf die Walliser Bergwelt. In der Region sind die Suonenwanderungen sehr beliebt.
Energy consumption
No dataGreenhouse gas emmissions
No data3903 Mund (VS)