Casatax

Oliver S.
30.06.2022, 15:26
1 min

Casatax: was ist das?

Gesetz über die Übertragungsabgaben (oder Eintragungsabgaben), das jedem, der eine im Kanton Genf gelegene Wohnung kauft, eine Ermässigung dieser Gebühren gewährt. Diese Reduktion beträgt rund CHF 18'110 (jährlich indexierter Betrag) bei Wohneigentum (Häuser, Wohnungen, Villen usw.) und rund 50 % bei Hypothekenurkunden.

Um von dieser Ermässigung zu profitieren (insbesondere der für Wohnungen), muss der Käufer:

Höchstens CHF 1'207'346 (indizierter Betrag pro Jahr) in der Wohnungskauftransaktion zugesagt haben;
die Wohnung als Hauptwohnsitz nutzen;
Gegenüber der Verwaltung beweisen, dass er seine Wohnung tatsächlich als Hauptwohnsitz nutzt, dies spätestens 2 Jahre nach Eintragung des Kaufvertrags für die Wohnung.

Darüber hinaus muss der Käufer-Begünstigte, nachdem er die oben genannten Bedingungen erfüllt und von der betreffenden Ermässigung profitiert hat, seine Unterkunft auch ununterbrochen für 3 Jahre bewohnen. Andernfalls wird der Betrag der Ermässigung zurückverlangt, von der er profitiert hat, ausser in dem Fall, in dem er diese letzte Bedingung nicht erfüllt hätte

Oliver S.
Oliver S. schreibt seit 15 Jahren über den Immobilienmarkt. Er ist auf Immobilien spezialisiert und betreibt seit 2012 einen professionellen Blog mit bislang über 1'000 Artikeln und etwa 1 Million Seitenaufrufen pro Jahr. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren 5 Bücher über Management und Führung veröffentlicht.